Studihub.de
  • Aktuelles
  • Fernstudium
    • BWL
    • Maschinenbau
    • Psychologie
    • Soziale Arbeit
    • Wirtschaftspsychologie
    • Wirtschaftsrecht
  • Hochschulen
    • AKAD University
    • DIPLOMA Hochschule
    • Euro-FH
    • Fernuni Hagen
    • FOM Hochschule
    • HFH Fernhochschule
    • Hochschule Fresenius
    • IST-Hochschule
    • IU Fernstudium
    • Macromedia
    • sgd Fernschule
    • SRH Fernhochschule
    • Wilhelm Büchner Hochschule
  • Karriere
    • Ausbildung
    • Berufe & Jobs
    • Studium
  • Lernen
No Result
View All Result
Studihub.de
No Result
View All Result

Studie belegt: Weihnachtseinkäufe finden 2020 überwiegend online statt

Neue Studie verdeutlicht die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Weihnachtsgeschäft

27. Januar 2025

Das Jahr 2020 steht ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Die Auswirkungen sind nahezu überall spürbar und machen sich auch im Alltagsgeschäft bemerkbar. Eine neue repräsentative Studie des IFH Köln prognostiziert für das kommende Weihnachtsgeschäft nun eine deutliche Verlagerung auf den Onlinehandel.

Der Onlinehandel boomt bekanntlich seit Jahren. Durch das scheinbar immer größer werdende Angebot auf Portalen wie Amazon, ebay & Co. können nicht nur die Preise verschiedener Hersteller ganz einfach miteinander verglichen werden, auch durch den bequemen Bestellvorgang anhand weniger Klicks, sowie die schnellen Lieferzeiten sind die Online-Shops dieser Welt eine beliebte Anlaufstelle.

Das die Corona-Pandemie ihr übriges dazu beiträgt, liegt auf der Hand. Das auch die weihnachtlichen Bummeleien durch die Geschäfte der Innenstädte weniger werden, bestätigt nun die IFH Köln – ein Marktforschungsinstitut aus Nordrhein-Westfalen – in einer repräsentativen Studie.

300x250
Anzeige

Weihnachtsgeschäft wird von Corona beeinflusst

Während in den Supermärkten schon wieder Spekulatius, Lebkuchen und allerlei weihnachtliche Knabbereien zu finden sind, wurden viele Weihnachtsmärkte bereits abgesagt. Angesichts der Tatsache, dass die Fallzahlen hierzulande wieder etwas steigen, scheint das wohl auch eine sinnvolle Maßnahme zu sein.

Die aktuelle Studie, die im Rahmen des neuen „Corona Consumer Check“ das derzeitige Stimmungsbild der Gesellschaft in Deutschland beleuchtet, befragte über 500 deutsche Teilnehmer bezüglich ihres Einkaufsverhalten. In einer Pressemitteilung veröffentlichte das IFH Köln nun drei Grafiken mit den entsprechenden Ergebnissen.

1. Weihnachtseinkäufe 2020: Anders als sonst?

Ganze 77% der Teilnehmer gaben an, dass sich die Lage bis zur Weihnachtszeit nicht entspannt hat und man dementsprechend nicht zur Normalität zurückgekehrt ist. 61% der Teilnehmer besättigten, dass die Pandemie einen negativen Einfluss auf das Weihnachtsgeschäft haben wird. Wiederum 54% bestätigten, dass sie die Weihnachtsmärkte in diesem Jahr nicht besuchen werden, während 52% die vollen Innenstädte zur Weihnachtszeit gänzlich meiden wollen.

IFH Köln Studie - Weihnachtsgeschäft 2020
© IFH Köln

2. Geschäfte vs. Online-Shopping

In einer weiteren Fragestellung stimmten 43% der 570 befragten Teilnehmer zu, dass sie die diesjährigen Weihnachtseinkäufe überwiegend online tätigen werden. 26% der befragten Personen wollen teilweise online, teilweise aber auch in den Geschäften shoppen, während sich 31% gegen den Kauf im Internet entscheiden.

IFH Köln Studie - Weihnachtsgeschäft 2020
© IFH Köln

3. Weihnachtseinkäufe 2019 vs. Weihnachtseinkäufe 2020

Die letzte Grafik der vom IFH Köln veröffentlichten Studie belegt den Trend hin zum Onlineshopping an Weihnachten nochmal deutlicher. Während letztes Jahr noch 62% der Weihnachtseinkäufe in den Geschäften vor Ort getätigt wurden, sind es an Weihnachten 2020 voraussichtlich nur noch 52%. Die Internetkäufe an Weihnachten nahmen innerhalb eines Jahres von 38% auf 48% um insgesamt 10 Prozent zu.

IFH Köln Studie - Weihnachtsgeschäft 2020
© IFH Köln

Weitere Details zur Studie findet ihr auf der Webseite des IFH Köln.

Fazit

Der Trend hin zum Online-Shopping ist seit Jahren klar erkennbar, wird aber durch die Coronakrise in diesem Jahr deutlich beschleunigt. Da der Onlinehandel meist von günstigen Angeboten, einfachem Shopping-Erlebnis, größerer Vergleichbarkeit und schnellen Lieferzeiten profitiert, wird sich der Trend unserer Meinung nach auch abseits von Corona fortsetzen – wenn auch nicht unbedingt mit so großen Sprüngen wie in diesem Jahr.

Übrigens: Falls du auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für Studenten bist, haben wir in einem eigenen Beitrag ein paar passende Produkte in verschiedenen Preiskategorien aufgelistet: Passende Geschenke für Studenten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

  • Weihnachtsgeschäft wird von Corona beeinflusst
  • Fazit
Über den Autor

Matthias ist Gründer von Studihub.de und hier als Redakteur tätig. Da er an verschiedenen Hochschulen studiert hat und auch als Fernstudent eingeschrieben ist, kennt er das Studentenleben in- und auswendig. In verschiedenen Beiträgen teilt er seine Erfahrungen rund um die Themen Studium, Lifestyle, Weiterbildung und Karriere.

Unternehmen

» Über uns
» Soziales Engagement
» Jobs & Karriere
» Cookie-Richtlinie
» Datenschutz
» Impressum

Fernstudium Quicklinks

» AKAD Fernstudium Gutschein
» IU Fernstudium Gutschein
» IU Fernstudium Infomaterial
» IU Fernstudium Erfahrungen
» Wilhelm Büchner Infomaterial

Weitere Themen

» Laptops für Studenten
» 40 berühmte Zitate
» Allgemeinwissen Quiz
» Studentensprüche
» Arbeiten als Werkstudent

© 2025 Studihub.de

Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
No Result
View All Result
  • Aktuelles
  • Fernstudium
    • BWL
    • Maschinenbau
    • Psychologie
    • Soziale Arbeit
    • Wirtschaftspsychologie
    • Wirtschaftsrecht
  • Hochschulen
    • AKAD University
    • DIPLOMA Hochschule
    • Euro-FH
    • Fernuni Hagen
    • FOM Hochschule
    • HFH Fernhochschule
    • Hochschule Fresenius
    • IST-Hochschule
    • IU Fernstudium
    • Macromedia
    • sgd Fernschule
    • SRH Fernhochschule
    • Wilhelm Büchner Hochschule
  • Karriere
    • Ausbildung
    • Berufe & Jobs
    • Studium
  • Lernen