Über uns

Hi, ich bin Matthias 🙂 Freut mich, dass du mehr über die Personen und die Geschichte hinter dieser Seite erfahren möchtest.

Studihub wurde im Sommer 2018 von mir ins Leben gerufen, da ich ein Fernstudium an der IU begonnen habe und andere Interessenten an meinen Erfahrungen teilhaben lassen wollte. Es gab nach meinem Geschmack bis dato einfach zu wenig Infos, die mehr ins Detail gingen. Ganz abseits davon, fand ich die Entwicklung von Webseiten und das Produzieren und Veröffentlichen von Inhalten schon immer ziemlich interessant. Ein kleiner, persönlicher Blog über das Fernstudium sollte es also ursprünglich werden…

Nachdem ich ein paar Artikel veröffentlicht hatte und den Blog ca. ein halbes Jahr einfach mal so nebenbei online ließ, erhielt ich im Laufe des Jahres 2019 immer mehr Nachfragen und Kommentare. Gleichzeitig gab es wöchentlich neue Besucherrekorde, was mich erstmal ziemlich überraschte, aber natürlich auch sehr gefreut hat. Das steigende Interesse an Fernstudiengängen (ein Jahr später dann auch aufgrund der Pandemie) hatte zur Folge, dass ich mich immer intensiver mit Hochschulen, Unis und verschiedenen Fernstudium-Möglichkeiten beschäftigte, so dass mit der Zeit viele weitere Infoartikel zu diesen Themen entstanden. Um die Seite thematisch abzurunden, ergänzte ich meine Beiträge noch um wichtige Karriere- und Weiterbildungsthemen.

Um das anhaltende Interesse abzufangen und den Lesern weiterhin gute, informative Inhalte zu bieten, habe ich mich ab 2021 mit einigen meiner Kommilitonen sowie Studentinnen und Studenten aus anderen Unis zusammengetan, mich über deren Meinung und Erfahrungen unterhalten sowie mich mit Absolventen verschiedener Hochschulen ausgetauscht. Daraus sind letztendlich viele weitere Artikel auf dieser Webseite entstanden, an dem einige dieser Leute auch als Gastautor/in mitgewirkt haben. An dieser Stelle auch nochmal: Danke euch dafür! 🙂

Matthias

Matthias

Gründer, Redakteur

Matthias ist Gründer von studihub.de. Da er selbst an der Hochschule Furtwangen und im IU Fernstudium eingeschrieben war, kennt er sich mit vielen Angelegenheiten rund um das Studentenleben bestens aus.

Melissa

Melissa

Studentin, Redakteurin

Melissa studiert aktuell Architektur im Master an der HKA in Karlsruhe. Neben ihrer Leidenschaft fürs Reisen und Badminton schreibt sie auf studihub.de über ihre Erfahrungen aus verschiedensten Themen rund ums Studium.

Hannah

Hannah

Studentin, Redakteurin

Hannah studiert Journalismus im Fernstudium an der IU. Auf studihub.de berichtet sie über ihre Erfahrungen mit der Hochschule und beleuchtet in ihren Beiträgen viele wichtige Aspekte rund um das Leben als Fernstudentin.

made with ❤️ in south germany.

Mittlerweile sind wir ein kleines Team von Autoren, die hier regelmäßig Inhalte publizieren und euch bestmöglich über verschiedenste Hochschulen, Fernunis, aber auch Lifestyle- und Karrierethemen informieren möchten. 2023 haben wir unser Angebot durch weitere Social-Media-Auftritte, einen Podcast, Unterrichts- und Lernmaterialien sowie durch Spendenaktionen an gemeinnützige Organisationen erweitert.

Unser Büro befindet sich im Herzen von Süddeutschland, direkt zwischen Schwarzwald, schwäbischer Alb, Stuttgart und dem Bodensee. Inzwischen sind wir auch auf dem Jobmarkt zu finden und bieten Praktikas und Freelancer-Tätigkeiten an. Ihr wollt auch einen Teil dazu beitragen, uns einfach nur Feedback geben oder euren Erfahrungsbericht hier veröffentlichen? Dann meldet euch gerne bei uns per Mail an info@studihub.de.

Wir freuen uns über deine Nachricht! 🙂