Manchmal verläuft der Bildungsweg nicht nach Plan. Vielleicht hast du deinen Studiengang gewechselt, weil deine Erwartungen nicht erfüllt wurden, oder du entscheidest dich nach einer Ausbildung doch noch für ein Studium. So oder so: Du hast bereits wertvolle Leistungen erbracht und dir neues Wissen angeeignet. Erfahre hier, wie die Anerkennung von Vorleistungen an der IU abläuft und wie du dadurch Geld sparen und deine Studiendauer reduzieren kannst.
Anerkennung von Vorleistungen an der IU: Was bedeutet das?
Manchmal muss man erst ein Studium abbrechen, bevor man den richtigen Studiengang für sich entdeckt, oder eine Ausbildung machen, um festzustellen, dass man doch noch nicht genug vom Lernen hat – anders als zunächst nach der Schulzeit angenommen.
Wenn du dich in diesen oder ähnlichen Situationen wiedererkennst, kannst du höchstwahrscheinlich einen Antrag auf die Anerkennung von Vorleistungen an der IU stellen. Prinzipiell bedeutet das, dass deine bereits erbrachten Leistungen nicht völlig umsonst waren. Oftmals kannst du dir zumindest einen Teil der Leistungen und ECTS-Punkte, die für dein zukünftiges Studium relevant sind, als Vorleistungen anerkennen lassen – so auch an der IU.
Vorteile der Anerkennung von Vorleistungen
Die Vorteile der Anerkennung von Vorleistungen liegen auf der Hand: Du kannst deine Studiendauer reduzieren, indem dir bereits erbrachte ECTS-Punkte angerechnet werden. So sparst du rund 30 Euro pro angerechnetem Punkt. Die Anerkennung hilft dir also dabei, sowohl Studienzeit als auch Studiengebühren zu reduzieren und erspart dir zusätzlich etwas Stress.
Anrechnung und Anerkennung von Vorleistungen: Was ist der Unterschied?
Es wird zwischen der „Anerkennung“ und der „Anrechnung“ von Vorleistungen unterschieden:
- Anerkennung: Studienleistungen aus vorherigen Studiengängen kannst du dir anerkennen lassen.
- Anrechnung: Ausbildungen und Vorerfahrungen im beruflichen Kontext kannst du dir anrechnen lassen.
Auch wenn es einen prinzipiellen Unterschied im Wording gibt, wird an der IU im Allgemeinen meist einfach von Anerkennung gesprochen. Die Anrechnung wird dabei eingeschlossen. Um sowohl pauschale als auch individuelle Vorleistungen anerkennen zu lassen, stellt die IU einen entsprechenden Online-Antrag zur Verfügung.
Pauschale und individuelle Anerkennungsmöglichkeiten
An der IU wird zwischen pauschalen und individuellen Anerkennungsmöglichkeiten unterschieden. Für erstere bestehen bereits vorgefertigte Anerkennungsanträge. Wirst du dort mit deinen Vorerfahrungen nicht fündig, kannst du den individuellen Online-Antrag nutzen.
Pauschale Anerkennungsmöglichkeiten
Prüfe online, ob es bereits einen Antrag gibt, der deinen vorherigen Aus- oder Weiterbildungen entspricht.
Solche Anträge bestehen zum Beispiel für:
- Ausbildungen (IHK, HWK)
- Weiterbildungen (IHK, HWK)
- Weiterbildungen (VWA)
Individuelle Anerkennungsmöglichkeiten
Wenn es für deine Berufserfahrungen oder Vorleistungen aus einem vorherigen Studium keine pauschalen Anerkennungsmöglichkeiten gibt, kannst du einen individuellen Antrag online stellen. Im Zuge dessen werden deine Angaben geprüft.
Zu den individuellen Optionen zählen unter anderem:
- Vorherige Studienleistungen
- Nicht-universitäre Abschlüsse
- Berufsausbildungen
- Berufserfahrungen
Welche Vorleistungen sich anerkennen lassen, hängt von deinem Studiengang ab. Im Modulhandbuch findest du eine Übersicht aller Kurse. Dort kannst du prüfen, ob du relevante Erfahrungen hast, die sich anrechnen lassen. Die Kurse, die du anerkennen lassen möchtest, kannst du anschließend im Dropdown-Menü für Pflicht- bzw. Wahlmodule auswählen. Nach dem Upload deiner Nachweise wird geprüft, ob deine Leistungen anerkannt werden können.
IU Vorleistungen anerkennen lassen: So geht’s
Über einen entsprechenden Link gelangst du zu den Anerkennungsanträgen. Hier füllst du zuerst die Angaben zu deiner Person aus und kannst direkt pauschale Vorleistungen wie eine Ausbildung – sofern gelistet – eintragen. Anschließend gelangst du zu den individuellen Anrechnungen, wo du alle Leistungen eintragen kannst, die nicht konkret als pauschale Option aufgeführt sind.
Schritt 1: Online-Anerkennung starten
Gehe direkt zu den Online-Anerkennungen von Vorleistungen und fülle das Kontaktformular aus. Dabei werden sowohl personenbezogene Daten als auch die Angabe deines Wunschstudiengangs benötigt. Wenn du bereits an der IU studierst, kannst du das entsprechende Programm angeben, für das du dir Vorleistungen anerkennen lassen möchtest.
Schritt 2: Pauschale Anerkennungen
Prüfe, ob deine Vorerfahrungen in der Liste der pauschalen Optionen zu finden sind, und wähle diese aus, sofern eine exakte Übereinstimmung besteht. Ist nichts Passendes dabei, kannst du im nächsten Schritt die entsprechenden Module individuell auswählen.
Schritt 3: Relevante Vorerfahrungen eintragen
Gleiche anhand des Modulhandbuchs ab, ob deine Vorleistungen für deinen aktuellen Studiengang relevant sind. Entsprechende Module lassen sich im Rahmen des Online-Antrags auswählen.
Schritt 4: Unterlagen hochladen
Um den Antrag abzuschließen, lädst du alle relevanten Nachweise hoch, die bestätigen, dass eine Leistung erfolgreich erbracht wurde. Benenne diese zur schnelleren Bearbeitung bitte nach folgendem Schema:
Inhalt_Nachname_Vorname
Schritt 5: Eingang des Antrags
Nach dem Upload erhältst du eine Eingangsbestätigung. Sollten noch relevante Unterlagen fehlen, wird dich die IU per E-Mail darüber informieren. Nach der Bearbeitung folgt eine weitere Nachricht, sobald dein Antrag an den Prüfungsausschuss zur finalen Abnahme weitergeleitet wird.
Schritt 6: Du bekommst deinen Anerkennungsbescheid
Nach der finalen Prüfung und Freigabe erhältst du einen Anerkennungsbescheid. Dieser wird an das Prüfungsamt weitergeleitet, damit deine Leistungen in der Leistungsübersicht erfasst werden können. Dieser Schritt erfolgt allerdings erst, sobald du offiziell immatrikuliert bist.
Schritt 7: Zusatzvereinbarung zur Kostenreduktion
Durch die Anerkennung von Vorleistungen an der IU kannst du Studiengebühren sparen. Ist dies der Fall, erhältst du eine Zusatzvereinbarung. Diese wird dir vor der Zahlungsart zugesendet und gilt ab deinem Immatrikulationsdatum.
Studiengebühren reduzieren durch Anerkennung
Damit du durch die Anerkennung von Vorleistungen tatsächlich Studiengebühren sparen kannst, muss der Antrag bis zum Ende des Probemonats eingereicht werden. Am besten prüfst du deine Möglichkeiten bereits vor Studienbeginn. So kannst du die Anzahl deiner Monatsraten reduzieren – die Höhe der einzelnen Raten bleibt allerdings gleich.
Pro angerechnetem ECTS-Punkt sparst du 30 Euro!
Welche Dokumente benötige ich?
Je nachdem, welcher Art deine Vorleistungen sind, werden unterschiedliche Dokumente als Nachweis benötigt:
Leistungen aus vorherigen Studiengängen
- Leistungsübersicht inklusive ECTS-CP- oder Stundenangaben
- Kursinhalte und Modulhandbücher
- Übersicht des Bewertungssystems bei ausländischen Studienleistungen
Leistungen aus Ausbildungen und Weiterbildungen
- Offizielle Nachweise wie Urkunden oder Prüfungszeugnisse
- Nachweise über erzielte Leistungen und Unterrichtsstunden inklusive Inhaltsübersicht
- Übersicht des Bewertungssystems bei Aus- oder Fortbildungen im Ausland
Zertifikate
- Darstellung der Inhalte und/oder ein Nachweis des zeitlichen Umfangs der Leistungen
Leistungen aus bisherigen Berufserfahrungen
- Tätigkeitsnachweis des Arbeitgebers mit detaillierter Darstellung von Zeitraum, Aufgaben und Funktion. Hierfür kannst du das Formular zur Arbeitgeberbestätigung der IU nutzen.
- Alternativ kannst du ein qualifiziertes Arbeitszeugnis einreichen, das ebenfalls detaillierte Angaben zu Zeitraum, Aufgaben und Funktion beinhaltet.
IU Vorleistungen anerkennen lassen: Was muss man beachten?
Bei der Anerkennung von Vorleistungen gelten einige Richtlinien und Hinweise, die du bei der Antragstellung unbedingt beachten solltest.
- Zunächst einmal können nur Anträge berücksichtigt werden, die vollständig ausgefüllt wurden – das versteht sich jedoch von selbst.
- Des Weiteren müssen alle fehlenden Nachweise innerhalb von maximal vier Wochen nach Antragsstellung eingereicht werden.
- Alle Dokumente, die du einreichst, müssen in deutscher oder englischer Sprache vorliegen, um berücksichtigt werden zu können.
- Die Entscheidung über die Anerkennung von Vorleistungen an der IU trifft der Prüfungsausschuss.
- Sollte für den Studienbeginn eine Eignungsprüfung erforderlich sein, können die darin enthaltenen spezifischen Module nicht angerechnet werden.
- Bei neuen Studiengängen oder im Rahmen einer Reakkreditierung ist eine Anerkennung erst ab dem Start des neuen Programms möglich. Bitte beachte außerdem, dass Änderungen im Curriculum Auswirkungen auf bereits geprüfte Anrechnungen haben können.
Das gilt bei Anerkennung von Berufsleistungen:
- Bis zu 50 % der ECTS-Punkte können angerechnet werden.
- Alle Leistungen, die angerechnet werden sollen, müssen dem jeweiligen Kurs hinsichtlich Niveau und Lernergebnis entsprechen.
- Möchtest du dir Kurse auf Masterniveau anrechnen lassen, musst du zuvor eine leitende Position innegehabt haben.
- Eine Anrechnung beruflicher Fortbildungen ist nur möglich, wenn die Nachweise Informationen zu Inhalt und zeitlichem Umfang enthalten.
Hinweise zur Anerkennung hochschulischer Vorleistungen
- Alle Leistungen müssen durch Prüfungszeugnisse und Modulbeschreibungen belegt werden.
- Abschlussarbeiten können in keinem Fall angerechnet werden.
- Fremdsprachen werden anerkannt, sofern das Sprachniveau gemäß GER angegeben ist. Nach dem Abitur kann in der Regel ein Sprachniveau von B2 anerkannt werden.
- Für die Anerkennung werden die Noten der externen Hochschule übernommen, sofern diese mit dem Notensystem der IU vergleichbar sind. Ist dies nicht der Fall, erfolgt eine Umrechnung. Nicht vergleichbare Notensysteme führen zu einer Anrechnung der Leistung ohne Benotung.
Fazit
An der IU kannst du dir Vorleistungen aus bisherigen Berufserfahrungen, Studiengängen oder Fortbildungen anerkennen lassen. Dabei kannst du, sofern zutreffend, entweder den pauschalen Antrag nutzen oder individuelle Vorleistungen einreichen.
Durch die Anerkennung sparst du nicht nur Zeit, indem du dein Studium verkürzt, sondern auch Geld: Pro angerechnetem ECTS-Punkt werden dir 30 Euro erlassen. Es lohnt sich daher, bereits vorab zu prüfen, ob deine bisherigen Leistungen für deinen zukünftigen Studiengang relevant sind. Dies ist auch schon vor Studienbeginn möglich.
Der gesamte Anerkennungsprozess dauert in der Regel vier bis sechs Wochen. Reicht du den Antrag erst nach offiziellem Studienstart ein, empfiehlt es sich, zunächst keine Kurse zu belegen, die du dir möglicherweise anrechnen lassen möchtest, um Überschneidungen zu vermeiden.
Achte darauf, alle relevanten Dokumente direkt vollständig einzureichen, und überprüfe nach der Antragstellung regelmäßig dein E-Mail-Postfach, damit du bei Bedarf weitere Nachweise rechtzeitig nachreichen kannst.
