Beim Onlineportal „myCampus“ der IU erhält man eine Übersicht über alle angemeldeten und bestandenen Kurse, sowie deren Inhalte und Lernmaterialien. Alle wichtigen Informationen dazu sind im Folgenden für dich zusammengefasst.
IU myCampus Login
Nutze folgenden Link, um dich bei IU myCampus einzuloggen: → IU myCampus Login
Gib dort deine IU Daten ein, die du unter anderem auch für CARE benutzen kannst und drücke auf den orangefarbenen „Anmeldung“-Button. Der Login-Vorgang am Desktop und an mobilen Geräten, sowie am Smartphone ist derselbe.
Nach erfolgreicher Anmeldung landest du auf der Kursübersicht-Seite der IU.
Was ist myCampus?
Die IU stellt für alle immatrikulierten Studenten das Online-Portal „myCampus“ zur Verfügung. Bei myCampus erhältst du die Übersicht über alle deine angemeldeten Kurse und bestandenen Module. Du erhältst Zugang zu allen Lernmaterialien wie zum Beispiel dem Skript, den Vodcasts und sonstigen wichtigen Dokumenten. Außerdem sind hier die Online Tests für jedes Kapitel eines Moduls, als auch die Evaluation verfügbar.
Ebenso von Bedeutung ist der myCampus Kalender, bei welchem du wichtige Termine eintragen kannst und bei dem Kurs-Termine wie zum Beispiel Live Tutorien eingetragen werden. Du kannst den myCampus Kalender auch jederzeit exportieren, um jederzeit deine wichtigsten Termine zu übertragen.
IU myCampus Kursübersicht
Die myCampus Kursübersicht ist in drei verschiedene Kategorien unterteilt, damit du eine strukturierte Übersicht über deine bisher angemeldeten Kurse (die du über IU CARE anmelden kannst) hast. Die Kategorien sind:
- Aktive Kurse: Für diese Kurse hast du dich bereits bei CARE eingeschrieben. Sobald dort die Einschreibung erfolgt ist, erscheinen diese nach erneutem Einloggen in myCampus unter diesem Reiter.
- Abgeschlossene Kurse: Diese Kurse hast du bereits erfolgreich durchgearbeitet und dafür die Prüfungszulassung erhalten. Bei CARE kannst du dich hier wiederum zur Prüfung der hier aufgelisteten Kurse anmelden.
- Info Portal: Hier findest du Einführungskurse und Infomaterial zum Start deines Studiums. Du erhältst wichtige Infos über den Ablauf deines Fernstudiums, sowie wertvolle Inhalte rund um das Study Coaching.

Ich finde einen Kurs nicht. Was soll ich tun?
Wenn du deinen kürzlich angemeldeten Kurs nicht unter „Aktive Kurse“ findest, liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass du dich erst erneut bei myCampus einloggen musst. Klicke dazu oben rechts auf dein Profil und dann auf „Logout“. Nach erneuter Anmeldung sollte der kürzlich angemeldete Kurs und dessen Lernmaterialien jetzt verfügbar sein.
Sollte das nicht der Fall sein, solltest du den IU Support unter „it-helpdesk@iubh-fernstudium.de“ kontaktieren.
Wann erhalte ich eine Prüfungszulassung?
Für eine Prüfungszulassung an der IU musst du erst alle Fragen des entsprechenden Online Tests erfolgreich beantwortet haben, so wie die jeweilige Kursevaluation ausgefüllt haben. Diese findest du, wenn du auf einen Kurs klickst und links im Menü auf „Online Tests und Evaluation“ klickst.
Die Online Tests gelten dann als erfolgreich absolviert, wenn du mindestens 80% aller Fragen eines jeweiligen Kapitels richtig beantwortet hast. Sollte das nicht der Fall sein, hast du unendlich viele Versuche um die entsprechende Prozentzahl zu erreichen – keine Sorge!
Bei der Evaluation des jeweiligen Kurses, musst du kurze Fragen beantworten, bzw. einen kleinen Fragebogen ankreuzen. Dort wirst du über die Qualität des Kurses und des Lernmaterials abgefragt und kannst dieses bewerten.
Nach erfolgreicher Evaluation musst du dich erst wieder aus- und einloggen um deinen Kurs im Reiter „Abgeschlossene Kurse“ zu finden – dann bist du final zur Prüfung zugelassen.
myCampus Login funktioniert nicht
Sollte das Login zu IU myCampus einmal nicht funktionieren, stelle sicher, dass du deine offiziellen IU Daten benutzt. Diese bestehen aus deinem Vor- und Nachnamen – kleingeschrieben (auch wichtig am Smartphone zwecks Autokorrektur!) und mit einem Punkt getrennt – und deinem zum Studienstart per Mail zugeschicktem Passwort.

Andernfalls kannst du auch ein neues Passwort anfordern. Solltest du das Passwort für deine Zugänge vergessen haben, findest du hier alle wichtigen Informationen dazu: IU Passwort vergessen – Was tun?.
Das ist über diesen Link möglich: Neues IU Passwort anfordern
Sollten immer noch Probleme beim Login auftreten, empfehlen wir dir eine E-Mail an den Support unter: it-helpdesk@iubh-fernstudium.de zu senden. Wichtig: Beschreibe darin dein Problem so genau wie möglich.
Du bist Student an der IU? Dann lass uns wissen, wie du mit dem IU myCampus Portal zurecht kommst! Hast du Fragen, Verbesserungen oder Anregungen? Dann ab damit in die Kommentare!