Social Media kann Unternehmen dabei helfen, eine Verbindung zu ihren Kunden aufzubauen und sich als eine starke Marke zu etablieren. Es kann als eine wirksame Plattform für Marketingkampagnen und Kundenbindung verwendet werden, aber es bietet auch Unternehmen die Möglichkeit, eine bessere Kundenerfahrung zu bieten und ein Echtzeit-Feedback zu erhalten.
Social Media besser als sein Ruf
Social Media ist eine unglaublich machtvolle Plattform, die Unternehmen dabei helfen kann, ihre Marke und ihr Unternehmen zu vermarkten. Laut der Social Media Agentur Suchhelden bedarf es gar nicht sehr viele Strategien, um einen nennenswerten Erfolg zu erzielen. Die erste Strategie ist, überhaupt die sozialen Medien zu nutzen. Es ist sehr wichtig, dass Unternehmen ihre Präsenz auf den sozialen Medien aufbauen, um mit ihrer Zielgruppe zu interagieren, ihren Markenwert zu steigern und neue Kunden zu gewinnen.
Durch die Nutzung von Social Media haben Unternehmen Zugang zu einer globalen Zielgruppe, können ihre Reichweite erhöhen, indem sie Inhalte auf verschiedenen Plattformen verbreiten und ihren Kunden eine einfache Möglichkeit bieten, mit ihnen in Kontakt zu treten. Außerdem können sie durch die Interaktion mit anderen Unternehmen in ihrer Branche neue Ideen entwickeln, wettbewerbsfähiger werden und sich als Experte etablieren. Kurz gesagt, Social Media ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Unternehmensstrategie, der nicht vernachlässigt werden sollte.
Der Nutzen von Social Media für Unternehmen
Social Media sollte heutzutage ein wichtiger Bestandteil des Marketings eines jeden Unternehmens sein. Durch die Verbindungen zu potenziellen Kunden über Social Media können Unternehmen ihre Kundenbindung stärken und ein positives Image aufbauen. Es ermöglicht es Unternehmen, sich in Echtzeit mit ihren Kunden zu verbinden, Feedback zu erhalten, Aktionen durchzuführen und sogar neue Produkte zu bewerben.
Nie war es schneller möglich, Informationen zu verbreiten. Follower sind Multiplikatoren, die ohne Mehrkosten für das Unternehmen tätig werden und die Werbung ganz freiwillig unterstützen. Allerdings kann diese Beschleunigung sich auch als mächtiger Bumerang erweisen, wenn es in der Kommunikationspolitik zu kleinen Fehlern kommt.
Social Media wird inzwischen von allen Altersgruppen verwendet, was durch crossmediale Marketingstrategien den Kreis der Zielpersonen sogar über mehrere Generationen ausweiten kann, sofern analysiert wird, auf welcher Plattform welche Altersgruppen zu finden sind.
Unternehmen können hier auch ihre Konkurrenz beobachten, um zu sehen, was sie machen und wie sie ihre eigene Strategie anpassen können, erfolgreicher zu sein.
Welche Risiken es beim Einsatz von Social Media gibt
Social Media ist ein unverzichtbarer Teil des modernen Marketings, doch es birgt auch Risiken in sich, zu denen es aussagekräftige Statistiken gibt.
Das größte Risiko stellt ein Shitstorm dar. Das kann dazu führen, dass Unternehmen, Produkt oder Marke einen Reputationsverlust hinnehmen muss, der zu Boykotten führen und das Unternehmen nachhaltig schädigen kann, finanziell, wie auch im Ansehen.
Denn: Das Netz vergisst nicht. Eine Schlagzeile mit gravierendem Tippfehler kann nicht so schnell gelöscht werden, wie der erste Screenshot erstellt ist.
Die Accounts namhafter Unternehmen sind Ziel von Angreifern. Auch dies ist ein Risiko, über das Unternehmen sich klar sein müssen.
Wer privat in den sozialen Medien aktiv ist, weiß, dass sie Zeitfresser sind. Für Unternehmen bedeutet dies, dass personelle Ressourcen hierfür bereitzuhalten sind. Nebenher lässt sich ein Unternehmensaccount nicht mit hochwertigem Content füllen. Unregelmäßige Beiträge lässt Follower entfolgen und die Algorithmen der Netzwerke positionieren Beiträge nicht so optimal, wenn nur sporadisch mal etwas ins Netz gestellt wird.